Boreout

Boreout? Schon mal gehört? Krank durch Langeweile auf der Arbeit. Das gibt es und es ist weitaus verbreiteter, als manch einer vermuten würde. Tatsächlich weist dieses Phänomen ähnliche Symptome wie ein Burnout auf. Dazu gehören z.B. Depersonalisierung, Zynismus und Antriebslosigkeit.

Auch eine dauerhafte Unterforderung am Arbeitsplatz kann nämlich psychischen Stress in uns auslösen und zu emotionalen Konflikten und Unzufriedenheit führen, der sogar bis ins Privatleben reicht. Nicht zuletzt deswegen, weil man eher ausgelacht wird, wenn man mitteilt, dass Langeweile (und nicht Stress) auf der Arbeit als sehr belastend wahrgenommen wird.

Bereits 2007 machten die Schweizer Rothlin und Werder erstmals auf dieses „Ausgelangweilt-sein“ aufmerksam und beschreiben dieses Krankheitsbild als „Langeweile, Unterforderung und Desinteresse am Arbeitsplatz, gepaart mit paradoxen Verhaltensstrategien“. 

Ich weiß, wovon ich da spreche und möchte Dich ermutigen, Dein Unterbewusstsein zu nutzen, um Dich selbst zu schützen und Dich auf Kurs zu etwas Besserem zu machen.

Hypnose hat mir geholfen 🙂 Und auch das mir selbst erarbeitete Boreout-Wissen, was ich dann gleich in der Thesis meines Wirtschaftspsychologie-Studiums angewandt habe 😉

Boreout – Selbsttest

Wie gefährdet bist Du, in ein Boreout zu rutschen? Oder bist Du schon drin?

  1. Vermisst Du einen tieferen Sinn bei Deiner Arbeit?
  2. Suchst Du Dir regelmäßig Ersatztätigkeiten (z.B. im Internet surfen, nach Urlaub gucken..)?
  3. Gibt es Momente, wo Du Arbeit vortäuschst, aber im Grunde gar nichts zu tun hast?
  4. Hast Du schön häufig an einen Jobwechsel gedacht?
  5. Fühlst Du Dich erschöpft und energielos im Feierabend, obwohl Du gar nicht viel gearbeitet hast?
  6. Sind Deine Krankheitstage angestiegen?
  7. Hast Du oft Langeweile auf der Arbeit?
  8. Lässt Du Dir für Aufgaben länger Zeit, als Du eigentlich wirklich benötigst?
  9. Wie steht es um Dein Selbstwertgefühl – ist es gesunken in der letzten Zeit?
  10. Denkst Du schon morgens daran, wie Du den Tag überstehen sollst?
Du musst nicht alles alleine schaffen…

Wenn Du mehr als 5 Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist Du bereits problematisch unterfordert.
Es ist Zeit, Dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Die Erkenntnis birgt wichtige Chancen, um Dein Leben wieder auf Dich auszurichten.

Ich begleite Dich gern zu einem neuen Job, mehr Resilienz, einem guten Selbstwertgefühl und Lebensfreude mithilfe von Hypnose und individuellen Konzepten. 

Menü schließen