Hypnose & Trance

Hypnose bedeutet, die Arbeit mit dem Unterbewusstsein. 

Der Zugang zum Unterbewusstsein ist möglich, wenn wir uns im Trance-Zustand befinden, denn die Trance ist die Brücke von Bewusstsein zum Unterbewusstsein. Unser Unterbewusstsein ist dadurch gut geschützt, was wunderbar ist, denn dort wollen wir nicht jede/n mit hinnehmen. Dort sind all unsere Werte, Erfahrungen und tiefen Wahrheiten verborgen. Leider haben wir oft selbst verlernt, uns mit uns selbst zu verbinden. Deswegen ist es so schön, dass es Hypnose gibt: weil wir damit die Möglichkeit haben, die Reise zu uns selbst anzutreten – und das ist das Schönste, was Du Dir vorstellen kannst 🙂

Du brauchst im Übrigen auch keine Angst haben, dass Du willenlos wirst oder die Kontrolle verlierst. Show-Hypnosen funktionieren deshalb, weil die Menschen auf der Bühne sich innerlich bereit erklären, mitzumachen. Meiner Meinung nach sollte Hypnose allerdings nicht dazu genutzt werden, andere Menschen zu manipulieren oder lächerlich zu machen, aber die Wirkkraft der Hypnose lässt sich damit natürlich toll demonstrieren.

Der Trance-Zustand kann auf mehrere Arten und Weisen erreicht werden. Ob Schnellinduktionen, Runterzählen, Traumreisen, es führt dazu, dass wir den Wachzustand verlassen und in die Trance hineingleiten. Der Trancezustand ist ein wunderschöner, wohliger Bewusstseinszustand. In einer Trance sind wir mit unserer Fühlebene verbunden und unser Denken gerät in den Hintergrund. Wir sind übrigens jeden Tag in Trance, z.B. wenn wir in ein Buch oder einen Film vertieft sind oder auf der Autobahn fahren und uns wundern, dass wir gleich schon zu Hause sind. Die Trancetiefe ist hier allerdings sehr gering. Ich vergleiche das Gefühl einer Trance gerne mit einem morgendlichen Aufwachen; wenn uns die Sonne ins Gesicht scheint, wir genau wissen, wir können uns nochmal umdrehen und in einen träumerischen Zustand zwischen Wachen und Schlafen verfallen. Jeder Mensch nimmt eine Trance ganz individuell wahr. Manche sehen Bilder, manche spüren nur körperlich und sehen nichts, manche nehmen beides wahr und manche hören, riechen oder schmecken sogar etwas. Ähnlich eines Kinofilms. Du gehst ins Kino, es ist angenehm und wohlig. Und welcher Film sich dann zeigt, darauf darf man neugierig und vertrauensvoll gespannt sein. Es ist Dein Film. Es ist Deine Hypnose. Zeit und Raum nur für Dich.

Die Wissenschaft unterscheidet insgesamt 5 unterschiedliche Bewusstseinszustände, die wir erreichen können und die sich im Gehirn messen lassen. Die Skala unten zeigt, in welchem Hirnwellenfrequenzbereich der jeweilige Bewusstseinszustand ausgelöst wird. Eine hypnotische Trance deckt Delta-, Theta- und Alpha-Wellen ab; entspannt also unser Gehirn und regeneriert damit unseren Körper. Um für Dich in der Hypnose die optimalsten Ergebnisse zu erzielen, nutze ich für die Sitzungen Meeresrauschen oder Hintergrundmusik im Theta- und Alpha-Hirnwellenfrequenzbereich, damit Dir die Entspannung noch leichter fällt. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2021-05-22-um-17.43.12-1024x788.png
Quelle: eigene Darstellung

Menü schließen