Vom Gefühl der Schuld

13.22 – Vom Gefühl der Schuld

T., männlich, 41 Jahre: „In mir ist ein Glaubenssatz: >Wenn ich so bin, wie ich bin, kann man mich gar nicht lieben<. Das merke ich nun nach 41 Jahren, weil meine Liebesbeziehungen immer in die Brüche gehen und ich oft unsicher bin in Gruppen. Eigentlich weiß ich, dass ich ein charmanter und witziger Typ bin, aber dieses minderwertige Gefühl vom Glaubenssatz ist viel stärker als mein Verstand.“

👉 Kennst Du das auch?

Sabotierst Du unterbewusst Deine Beziehungen? Indem Du Dich zurückziehst oder  Streit vom Zaun brichst? Ist da auch irgendwo etwas in Dir, was Dir in bestimmten Situationen das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein? Fühlst Du Dich oft schuldig? Zieht Dich das nach unten und macht dich unglücklich?

👉 Timo hat sein Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

Timo kam schon sehr reflektiert in meine Hypnose-Praxis. Er wollte dem Gefühl auf den Grund gehen und ahnte auch schon, dass es wohl mit seinem Vater zusammenhängen würde. Timo war 4 Jahre alt, als sein Vater einfach so die Familie verließ und dieser Moment zeigte sich in der Hypnose auch als erstes. Ohne eine Erklärung des Vaters zu erhalten, hatte der kleine Timo das Verlassen-werden auf sich persönlich bezogen, sich selbst die Schuld dafür gegeben. „Ich bin nicht liebenswert.“ Der unumstößliche Glaube daran, dass es nur so sein kann, hat auch die weiteren Jahre seines Lebens geprägt. Unsicherheit in Gruppen, das dumpfe Gefühl, nicht dazuzugehören und das Verdrängen dieser negativen Wahrnehmungen legten einen Schleier von Überforderung, Wut und Frustration über seine Lebensfreude.
Durch die Begegnung mit dem eigenen inneren Kind in der Hypnose, konnte der Schmerz gelöst und transformiert werden. 

👉 Was hat sich dadurch in ihm und um ihn herum verändert?

🦋 Er denkt und fühlt mehr:“Ich bin liebenswert“.

🦋 Er kann sich nun wirklich auf eine Beziehung einlassen

🦋 Er verspürt mehr innere Sicherheit

🦋 Er macht regelmäßig Sport 

🦋 Er fühlt Gutes, wenn er an seinen Vater denkt, der bereits verstorben ist

Menü schließen