Vom Gefühl des Vergleichen müssen

M., weiblich, 27 Jahre: „Meine Freundin kennt mich schon richtig lange und immer wieder rasseln wir aneinander, weil ich mich wohl oft komisch verhalte. Sie meint, ich bin neidisch auf sie und in Konkurrenz mit ihr und das nervt sie. Anfangs war ich sauer auf sie, aber nun hat mir das auch noch mein Freund gesagt und ich würde das gerne lösen.“

👉 Kennst Du das auch?

Wie ist es um Deinen Neid bestellt? Fühlst Du Dich manchmal schäbig, weil andere etwas haben, was Du nicht hast? Hast Du automatisch das Gefühl, dass Du dem etwas entgegen setzen musst? Vergleichst Du Dich andauernd mit anderen? 

👉 Maria hat ihr Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

Das Gefühl des ewigen Vergleichen müssen begleitet Maria schon seit ihrer Kindheit. Weil es ein Gefühl ist, was sie schon so lange kennt, ist ihr das gar nicht so bewusst gewesen. Ein Automatismus quasi, der in gewissen Situationen immer wieder ins Rollen kommt. 

In der Hypnose nahm Maria zuerst ein ganz starkes Ziehen in ihrer Bauchgegend wahr. Dieses Gefühl brachte uns zum Verhältnis zu ihrer Schwester und ihrer Mutter. Marias Mutter war selbstständig und hatte wenig Zeit für die beiden Schwestern. Außerdem war es ihr immer sehr wichtig, was wohl die Nachbarn über die Familie denken. Maria war in ständigem Konkurrenz-Kampf um die Liebe der Mutter. Das Gefühl konnte erlöst werden, indem im Trance-Zustand der Schmerz darüber nach und nach abgearbeitet werden konnte. 

👉 Was hat sich dadurch in ihr und um sie herum verändert?

🦋 Sie hat ihrer Freundin offen von der Hypnose erzählt und volles Verständnis erhalten

🦋 Ihr Freund versteht nun auch besser, wieso sie damals so oft Züge von Eifersucht gezeigt hatte 

🦋 Maria kann auch positive Veränderungen am Arbeitsplatz spüren; sie kann jetzt auch gut im Team arbeiten

🦋 Maria achtet nun viel mehr auf die Botschaften ihres Körpers (wie z.B. das Bauchziehen) – das war immer da, aber sie konnte es nicht separat wahrnehmen

🦋 Das Verhältnis zu ihrer Mutter hat sich verbessert  

Menü schließen