1.1 – Vom Gefühl, nicht NEIN sagen zu können

Passiert es Dir auch häufig, dass Du nicht Nein sagst, wenn Du eigentlich Nein meinst?

An sich ist es ja eine schöne Sache, wenn sich jemand hilfsbereit und sozial verhält. Problematisch wird es nur, wenn sich die Person, so wie Klaus, dadurch belastet fühlt. Wenn dadurch die eigenen Bedürfnisse nach hinten gestellt werden. Das macht nämlich auf Dauer unglücklich und krank.

Klaus (Name geändert), männlich, 47 Jahre: „Meine Tochter nutzt mich aus, weil ich immer alles mache und es nicht schaffe, meine Meinung durchzubringen. Ich hab echt die Schnauze voll. Am meisten von mir selbst. Ich schaffe es einfach nicht, Nein zu sagen. Weder auf der Arbeit oder bei meinen Kumpels, noch zu Hause bei meiner Frau und meiner Tochter. Alle tanzen mir auf der Nase herum.“

👉 Was hat Klaus davon abgehalten hat, NEIN sagen zu können?

In Klaus hat schon allein der Gedanke ans Nein-sagen sofort ein inneres Schuld-Gefühl ausgelöst. Außerdem konnte er das Gefühl nicht ertragen, dass andere Menschen enttäuscht von ihm sind. Dazu kam, dass er es ganz schön fand, gebraucht zu werden; irgendwie wichtig zu sein. 

👉 Was hat das mit seinem Selbstwert zu tun?

Klaus sein Selbstwert wurde in seiner Vergangenheit verletzt. Verletzt dadurch, dass sein Vater überfordert war und nicht auf sein Kind eingehen konnte. Ihm wurde das Gefühl gegeben, dass er stört, wenn er nicht das tut, was der Vater wollte. Die paar Male, wo er sein eigenes Ding durchbringen wollte, wurde er gleich mit Missachtung und Wut gestraft. Hat er aber brav gemacht, was ihm aufgetragen wurde, gab es mal ein Lächeln, nette Worte oder zumindest keinen Ärger. 

Was macht also ein Kind, wenn es zu Hause den Bezugspersonen so ausgesetzt ist? Es bezieht alles auf sich, passt sich an, hält sich zurück, versucht alles richtig zu machen. Wie clever…

Die Strategie, die Klaus sich in der Vergangenheit angeeignet hat, hat ihm sehr gute Dienste geleistet, um über die Runden zu kommen. Im Erwachsenenalter allerdings nutzte sie ihm nichts mehr. Im Gegenteil. Das alte Muster schränkte ihn ein und hielt ihn davon ab, pünktlich Feierabend zu machen, seiner Tochter Grenzen aufzuzeigen und seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. 

👉 Wie Hypnose bei seinem Thema helfen konnte

Das Gefühl von Schuld und die Angst, andere Menschen zu enttäuschen waren Klaus nicht bewusst. Die immer wiederkehrenden Abläufe kamen so automatisch aus ihm heraus, dass er keinen Unterschied zwischen Gedanke, Gefühl und Handlung ausmachen konnte. 

Im Trancezustand der Hypnose hat uns sein wundervolles Unterbewusstsein genau an diese Gefühle herangebracht und die Verletzung nochmal spüren lassen. Das tat weh, hatte aber zur Folge, dass diese sich lösen konnten und der heile Kern wieder zum Vorschein gekommen ist. Nach 3 intensiven Sitzungen war Klaus mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

👉 Was hat sich dadurch in ihm und um ihn herum verändert?

🦋 Er hat gelernt Nein zu sagen, wenn er Nein meint

🦋 Das verletzte Gefühl nicht NEIN sagen zu dürfen, zeigt sich nicht mehr

🦋 Er kann seiner Tochter nun sicher und ruhig Grenzen aufzeigen

🦋 Es gab anfangs noch Stress mit seiner Frau, weil sie das ja nicht gewohnt war; die beiden haben sich aber eingegrooved und führen jetzt eine Beziehung auf Augenhöhe 

🦋 Seine Fußballkumpels müssen sich ihr Bier nun selbst holen. 

🦋 Alles fühlt sich ganz natürlich, selbstverständlich und gut an

Geht es Dir auch manchmal wie Klaus? Dann melde Dich an zur Hypnose und wir kümmern uns gemeinsam darum. Veränderung ist möglich.

Menü schließen