Von der Angst, im Mittelpunkt zu stehen

Willkommen zu Teil 6 der 22-teiligen Selbstwert-Reise

6.22 – Von der Angst, im Mittelpunkt zu stehen

J., männlich, 31 Jahre: „Ich will flüchten. Am liebsten wäre es mir, wenn der Erdboden vor mir aufginge. In 9 Tagen ist der Termin für meine Präsentation bei der Vollversammlung und je dichter wir dem Termin kommen, desto mehr schiebe ich Panik. Ich steiger mich da total rein und komm da nicht wieder raus.“

👉 Kennst Du das auch?

Wenn ja, dann willkommen im Club. Soooo viele Menschen waren oder sind davon betroffen. Besonders bei Vorträgen zeigt sich die Selbstwert-Problematik. Diese Gedanken wie, alle starren einen an, ich darf keine Fehler machen, bestimmt werde ich rot, ich fang an zu schwitzen, ich krieg nen Blackout, alle lachen mich aus,… treiben uns noch mehr in diese Ich-bin-nicht-gut-genug-Spirale. Und da unser Gehirn nicht zwischen vorgestellten und wirklich realen Bildern unterscheiden kann, denkt es, dass all diese Gedanken wahr sind. Und wie fühlen wir uns dann? Richtig Kacke. 

Aber es gibt Wege hinaus aus dem Dilemma 🙂

👉 Julian hat sein Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

Julian ist über das Gefühl in die Hypnose gegangen, er müsse jetzt jeden Moment diesen Vortrag halten. Fast sofort zeigten sich Unruhe und Unsicherheit in der Brustgegend und er hatte das Gefühl, schlecht atmen zu können.                                                                                                Julian ist bei seiner Oma aufgewachsen, die vom Typ her sehr forsch war und ihn auch oft ausgelacht hat. Er ist sehr sensibel und hätte damals jemanden gebraucht, der ihm Mut zuspricht und ihn ernst nimmt.                                 Er hat sich den Gefühlen gewidmet und sie konnten sich dadurch in 2 Sitzungen lösen. Zusätzlich haben wir visualisiert und hineingespürt, wie er ganz locker und leicht den Vortrag hält. 

👉 Was hat sich dadurch in ihm und um ihn herum verändert?

🦋 Der Vortrag war mega

🦋 Seine Körpersprache ist viel aufrechter, ist ihm aufgefallen

🦋 Seine Oma ist schon gestorben, aber er fühlt sich leichter, wenn er nun an sie denkt

🦋 Er hat 2 Wochen nach dem Vortrag eine Frau kennengelernt (nach 6 Jahren Single > ohne Scheiß) 

🦋 Er verlässt jetzt öfter mal seine Komfortzone 

Komm auch Du zurück ins Leben und erlöse die Gefühle, die Dich davon abhalten, glücklich zu sein.

Menü schließen