Von der Angst vor Ablehnung

1.3 – Von der Angst vor Ablehnung

D., männlich, 37 Jahre: „Jedes Mal, wenn ich auf Menschen stoße, die ich nicht so gut kenne, fühle ich mich beobachtet. Ich bin dann total angespannt und laber nur Blödsinn. Es kommt einfach nichts vernünftiges aus meinem Mund. Ich denk dann, die lachen heimlich über mich. Jetzt bleibe ich immer öfter zu Hause, dann brauch ich das nicht immer fühlen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. “

👉 Kennst Du das auch?

Die Angst vor Ablehnung ist sehr tief in uns Menschen verankert. Sie basiert noch auf alten Strukturen aus der Evolution, wo wir nicht überlebt hätten, wenn wir aus unserer Gruppe ausgestoßen worden wären. Heutzutage ist uns dieses Gefühl logischerweise überhaupt nicht mehr dienlich. 

Fühlst Du Dich auch oft nicht zugehörig? Merkst Du, dass Du Dich in solchen Situationen nicht authentisch verhältst, Sachen nicht aussprichst? Vielleicht bist Du angespannt oder Du fängst an zu schwitzen? Verhältst Du Dich gern unauffällig? Versuchst Du, immer alles richtig zu machen? 

Natürlich ist Rückzug eine Möglichkeit, den unangenehmen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Aber wohin führt das? Daniel hat sich zum Glück noch rechtzeitig darum gekümmert, bevor er depressiv geworden ist. 

👉 Daniel hat sein Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

In der Hypnose konnte Daniel wahrnehmen, dass diese Ablehnungs-Angst in seinem Bauch lokalisiert war. Er beschrieb sie als einen dicken, harten, dunklen Knoten. Dadurch, dass das Gefühl nicht – wie sonst üblich – verdrängt wurde, wurde im Laufe der Hypnosen klar, dass Daniel es als sensibler Junge mit zwei älteren Brüdern, die eher draufgängerisch und wild waren, nicht leicht hatte. Keiner wollte mit ihm spielen und er wurde häufig ausgelacht. Die Eltern hatten einen Hof zu führen, also lief Daniel immer nur so mit. 

Durch das Fühlen in der Hypnose hat er sich davon befreit.

👉 Was hat sich dadurch in ihm und um ihn herum verändert?

🦋 Auch wenn er mit seinen Brüdern nicht drüber gesprochen hat, bemerkte er eine positive Veränderung beim Familientreffen – sie haben richtig zusammen gelacht

🦋 Er ist wieder aktiv und hat richtig Spaß beim regelmäßigen Pub-Quiz, was er vorher vermieden hat

🦋 Er spürt diese Angst im Bauch nur noch ganz selten

🦋 Er hat verstanden, dass er diesen alten Schutzmechanismus nicht mehr benötigt

🦋 Er kann sich nun gut selbst akzeptieren und sieht es als positiv, eher ruhig und sensibel zu sein

Wenn auch Du Dein Thema mit Hypnose angehen möchtest, melde Dich gern – ich freu mich auf Dich.

Menü schließen