Vom Gefühl der Minderwertigkeit

5.22 – Von dem Gefühl der Minderwertigkeit

C., weiblich, 33 Jahre: „Immer wenn ich mit meinem Chef zusammen bin, fühle ich mich total minderwertig. Schon wenn er ins Büro kommt, merke ich richtig, wie ich immer kleiner in meinem Stuhl werde. Auch Augenkontakt ist total schwer für mich. Ich versuche dann immer, das mit Coolness zu überspielen, bin aber überhaupt nicht authentisch.“

👉 Kennst Du das auch?

Sich klein und minderwertig zu fühlen ist bei Selbstwertproblemen weit verbreitet. In diesem Fall von Claudia spielte auch noch die Furcht vor Autoritäten eine große Rolle. Im Freundeskreis hatte sie da gar nicht so die Probleme und konnte sich immer gut behaupten und kommunizieren. Sobald aber ihr Chef vor ihr stand, ist sie in ihr Kind-Ich gerutscht. Um irgendwie die Fassade aufrecht zu erhalten, hat sie die Flucht nach vorne angetreten und immer versucht, einen coolen Eindruck zu machen. 

Erwischst Du Dich auch manchmal dabei, dass Du Dich minderwertig fühlst? Nicht auf Augenhöhe mit gewissen Menschen? Fühlst Du Dich dann komisch und irgendwie klein? Kommen da vielleicht noch Gefühle wie Wut und Scham dazu? Was ist Deine Strategie in diesen Momenten? 

👉 Claudia hat ihr Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

Claudia wurde in der Hypnose sehr traurig, als wir die Situation mit ihrem Chef sichtbar gemacht haben. Plötzlich stand da auch nicht mehr ihr Chef vor ihr, sondern ihr Vater. Dieser war in ihrer Kindheit sehr dominant und jähzornig. Hat seine autoritäre Macht ausgenutzt. Nachdem Claudia die Traurigkeit hat fließen lassen, kamen Angst und Wut zum Vorschein. Durch das Erleben in der Trance konnten sich diese negativen Gefühle lösen und es war wieder Platz in Körper, Geist und Seele für höher schwingende Energien. 

👉 Was hat sich dadurch in ihr und um sie herum verändert?

🦋 Sie war total baff, dass das Kleinheits-Gefühl einfach wie weggeblasen war

🦋 Das führte dazu, dass ihr Körper in diesen Momenten locker und leicht blieb – verrückt sagte sie, wie heftig sich ihr Körper immer unbewusst angespannt hat

🦋 Ohne mit ihrem Vater darüber zu sprechen, hat sich das Verhältnis zwischen ihnen verbessert; es ist weicher geworden

🦋 Die Kolleg:innen haben ihr gespiegelt, dass sie viel lustiger und irgendwie zugänglicher, offener geworden ist

🦋 Sie spürt auch in anderen Lebensbereichen mehr Lebensfreude und Leichtigkeit

Menü schließen