Vom Gefühl, ständig helfen zu müssen

9.22 – Vom Gefühl, ständig helfen zu müssen 

C., weiblich, 54 Jahre: „Mein ganzes Leben lang war ich immer für Andere da. Ich habe meinen Vater bis in den Tod gepflegt und wenn jemand Hilfe braucht, dann bin ich da. Trotzdem fühle ich mich gerade so leer und unglücklich. Nichts macht mir mehr Spaß. Ich bin richtig freudlos und habe keine Lust, morgens aufzustehen; so kenne ich mich gar nicht.“

👉 Kennst Du das auch?

Bist Du auch ein sehr hilfsbereiter Mensch? Stellst Du dabei vielleicht auch mal Deine eigenen Bedürfnisse hinten an? Machst Du Dir ständig Sorgen um Andere? Springst Du sofort auf, wenn jemand Hilfe benötigt? Fühlst Du Dich danach gut und wichtig und gebraucht? Musst Du ständig etwas tun?

👉 Christa hat ihr Selbstwert-Thema mit Hypnose gelöst

Das Gefühl, ständig helfen zu müssen, ist ein tief verwurzeltes Thema bei Christa. Das ging auch jahrelang soweit gut, doch jetzt war es an der Zeit, dass Christa sich wieder ihren eigenen Bedürfnissen zuwendet. Die Botschaften  ihres Körpers konnte sie nicht mehr ignorieren.  

Ihr Unterbewusstsein hat in der Hypnose die Zusammenhänge hergestellt. Christas Mutter ist sehr früh gestorben und ihr Vater war überfordert. Christa hat diese Rolle ausgefüllt, als sie noch ein Kind war. Den Haushalt übernommen und sich um ihren jüngeren Bruder gekümmert. Dafür hat sie Anerkennung und Wohlwollen erhalten. Ein Kind sollte sich jedoch nicht um solche Sachen kümmern müssen. Das war einfach viel zu viel. 

👉 Was hat sich dadurch in ihr und um sie herum verändert?

🦋 Sie hat gelernt, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen 

🦋 Sie ist achtsamer mit sich selbst und lernt nach und nach, auch mal „nein“ zu sagen

🦋 Sie hat sich eine Liste mit Dingen gemacht, die ihr als Kind Spaß gemacht haben und übt diese aus

🦋 Ihr ist nun klar, wie wichtig es für sie ist, regelmäßig zur Ruhe zu kommen

🦋 Ihr Bruder hat immer sehr hohe Erwartungen an sie – davon kann sie sich nun gut distanzieren 

Wenn das auch Dein Thema ist, melde Dich – ich freue mich darauf, Deine Geschichte zu hören.

Menü schließen